Deutsches Geld für Anti-Regierungs Proteste


Der Analytiker und Journalist Vasko Eftov deckte in seiner Sendung "Vo Centar" neue Erkenntnisse auf, in Bezug auf die (finanzielle) Stimulation der Anführer der zur Zeit aktuellen Proteste gegen die makedonische Regierung.

Zu Gast in seiner Sendung war Zdravko Saveski, Mitbegründer der neuen politischen Organisationen "Solidarnost" und "Lenka". Diese beiden Organisation stehen mit der größten Oppositionspartei SDSM hinter der so genannten "Farben Revolution", seit geraumer Zeit randalieren und schänden diese "Revolutionäre" makedonische Einrichtungen (siehe HIER).

Ihr Ziel ist es die Regierung zu stürzen, nach dem die Opposition mit politische Mittel und folgend auch mit illegale Mittel (veröffentlichen illegal abgehörter Gespräche der Regierungsspitze) ihr Ziel verfehlt hat, ist jetzt die letzte Hoffnung die s.g. Farben Revolution.

Diese "Revolution" wird von der Opposition und ihren Mitstreitern als "Bürgerproteste" dargestellt, in der Hoffnung gleichgesinnte auf die Straße zu mobilisieren um die Regierung zu stürzen. Jedoch ist der Mehrheit bewusst das dies nur ein weiterer Versuch ist sich selbst in die Position zu bringen

In seiner Sendung befragte Eftov den "Revolutionären" Saveski, ob seine Organisation Gelder von der Rosa Luxemburg Stiftung bekommen hätte, Saveski bejahte die Frage (siehe folgenden Ausschnitt).



Vor kurzem veröffentlichten wir einen Artikel, in dem wir beschrieben haben wie Journalisten und Protestierende von NGOs bezahlt werden um gegen die Regierung Stimmung zu machen. Hauptsächlich waren dies NGOs die von George Soros finanziert werden, jetzt deckte Eftov neue Geldgeber auf.

Saveski ist zur Zeit in deutschsprachigen Medien gern gesehener Interviewpartner um seine Vision das in Makedonien ein "Regime" herrschen würde zu verbreiten. Oft wird Saveski als Opfer dargestellt, nach Protesten die in Vandalismus ausarteten wurde Saveski und weitere Personen verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Deutschsprachige Medien fabrizieren daraufhin zweifelhafte Artikel um Makedoniens Regierung und Rechtsstaat zu diskreditieren. Allerdings werden nirgends Handlungen von Saveski publik gemacht, obwohl diese frei verfügbar sind. So kann man Saveski bei einem Protest sehen wie er sich zweifellos strafbar macht.